top of page

Dein Podcast – Am Anfang das Ende im Sinn

Bevor wir über die Hardware, Software usw. sprechen möchte ich dir ein paar Dinge mitgeben, die du dir vorab bewusst sein solltest, bevor zu startest.

Der BLEIBEANDERS Podcast
Warum mache ich diesen Podcast?

Wer sein warum kennt, erträgt fast jedes wie! Stelle dir also gerne schon am Anfang die Frage, warum du diesen Podcast machen möchtest.

Gerne teile ich heute mit dir meine Beweggründe:

  • Ich kann über eines meiner liebsten Themen (Persönlichkeitsentwicklung) sprechen

  • Ich lerne dabei laufend Neues, welches ich auch in meinen anderen Tätigkeiten wie Coaching, Training und Unternehmertum nutzen kann

  • Mit einem Podcast spreche ich „meine“ Zielgruppe direkt an, wem es nicht interessiert, den „nerve“ ich damit auch nicht

  • Es ist ein super Training für deine Sprache und deine Stimme, was wiederum in vielen Berufen von Vorteil ist

  • Du lernst durch Feedbacks oder Interviews Menschen kennen, die du vielleicht nie kennengelernt hättest

  • Mein Thema ist auch etwas, welches Menschen hilft, für sich bessere Entscheidungen zu treffen

Welche Zielgruppe möchte ich erreichen?

Deine Zielgruppe zu kennen ist genauso wichtig wie dein warum. Danach richtet sich in weitere Folge auch die Platzierung beim Podcast-Host und auch bei deinen Marketing-Aktivitäten auf Social Media.


Wie kann ich mit Feedback (und negativer Kritik) umgehen?

Das ist etwas, was du nicht unterschätzen solltest! Wenn du für dich weißt, dass du deine Meinung mehr von externen als von internen Referenzen steuern lässt, oder wenn dein Selbstwertgefühl eher gering ist, dann kann dies mitunter zum Boomerang werden für dich.

Im Internet sind einige Menschen sehr stark, schreiben Dinge, die sie dir persönlich kaum ins Gesicht sagen wollen. Auch hast du eventuell Menschen in deinem Umfeld, die es dir neidig sind, und nur einen Grund suchen, dir etwas Negatives auszurichten.

Meiner Erfahrung nach halten sich die „Hater“ in Grenzen, doch möchte ich dieses Thema hier bewusst etwas direkter ansprechen, damit du im Fall des Falles vorbereitet bist.

Der BLEIBEANDERS Podcast

Habe ich genug Themen, damit ich in regelmäßigen Folgen hochladen kann?

Bei Podcasts dürfen wir uns bewusst machen, dass deine Zuhörer es mögen, wenn du laufend neue Folge veröffentlichst. Auch sollen es am Anfang mindestens FÜNF Folgen sein, welche du zum Start online stellst. Danach kannst du dir eine für dich und dein Thema passende Frequenz überlegen. Je nach Inhalt und Aufwand für dich kann es stimmig sein, alle 7 Tage eine neue Folge hochzuladen, bei kürzeren Formaten auch 2-3 mal pro Woche.

Hast du dafür genug Themen im „Backlog“?


Wie lange möchte ich diesen Podcast in der Form machen?

Einige meiner Kollegen in meiner Branche haben schon diverse Podcasts veröffentlicht, weil sie sich weiterentwickelt haben und/oder sich auch die Zielgruppe oder das Thema verändert hat. Eventuell weißt du schon am Anfang, dass dein Podcast nach 23 Folgen durch ist, oder du hast schon 78 Themen im Backlog, und jede Woche kommen drei neue Themen dazu?


Wie viel Zeit kann / möchte ich mir dafür nehmen in den kommenden Monaten und Jahren?

Wenn du dich erinnerst, im ersten Blog-Beitrag dazu habe ich dir verraten, dass ich einige Vorbehalte hatte, vor allem wegen dem Zeitaufwand.

Ich werde dazu einen eigenen Blog-Beitrag machen, damit du eine Idee bekommst, wie du es mit relativ geringen Aufwand umsetzen kannst. Ich selbst bin kein Freund von unnötiger Arbeit, und das kann auch dir viel helfen.


Bis bald,

dein Markus



Der BLEIBEANDERS Podcast

Kennst du schon meinen Podcast?

Wenn nicht, dann höre noch heute rein und aboniere meinen Podcast und gib eine gute Bewertung ab:






 

Was sagst du zu diesem Inhalt?

Welches Bild hast du dir dabei gemacht?

Welcher Eindruck ist bei dir hängen geblieben?


Teile gerne deine Gedanken in den Kommentaren oder auf Socialmedia mit uns.


War dieser Inhalt oder andere Arbeiten von mir für dich von Mehrwert?

Dann hinterlasse mir gerne eine 5-Sterne-Bewertung auf Google


Google Rezessionen - Ich freue mich auf deine 5-Sterne-Bewertung 🙏

Lass es dir gut gehen, dein Markus

 

Du kennst meinen Newsletter noch nicht?

Dann melde dich hier an (und sichere dir dein Geschenk)!


 

Dein Nebeneinkommen online: Wie du ein Zusatzeinkommen generierst neben deinem Hauptjob

Du bist grundsätzlich interessiert etwas von zuhause dazu zu verdienen, doch weißt nicht wie?

In meinem Info-Video zum „Der BLEIBEANDERS Weg“ zeige ich dir die ersten Schritte, wie du das für dich umsetzen kannst. Zum Video geht´s hier 🎥

Dein Nebeneinkommen online: Wie du ein Zusatzeinkommen generierst neben deinem Hauptjob

 

Achtsame Kommunikation | Zweck deiner Existenz | Potenzial-Entfaltung | Offene Seminare | | Markus Spenger | KarMar1 | KarMar2

KarMar - Achtsame Kommunikation


Wie nehmen wir Welt wahr?

Welches POTENZ-ial bleibt dabei unentdeckt?

Viele Dramen erleben wir im Alltag, doch die meisten spielen sich nur in unseren Kopf ab.


 

Wohlfühlen - Natur pur | Markus Spenger | Clean9 | DX4 | FIT15 | Aloe Vera

Körperreinigung Plus


Das C9-Paket besteht aus dem Forever Aloe Vera Gel, das dein Verdauungssystem auf Vordermann bringen kann und so für die Aufnahme von Nährstoffen vorbereitet.


Begleitend zu dem C9 Programm empfehlen wir dir die Produkte ARGI+ und Forever Active Pro-B.


 


Trainer & Coach | Markus Spenger | Graz | Wien | Führungskräftetraining | Seminare | Organisationsentwicklung

Digital Führen


Kommunikation (on- und offline) im Fokus

Gute Führungskräfte wissen, dass sie mit Fachkompetenz alleine nicht weit kommen.


 

Markus Spenger | Der Bleibeanders Weg | Führen21| Trainings | Coachings | Onlinebusiness | Blog

Raus aus dem Hamsterrad


Hier teile ich mit dir die drei Geheimnisse, welche die Art & Weise, wie du dir ein zweites (oder sogar Haupt) Standbein aufbauen kannst ...


 

Der BLEIBEANDERS Telegram Kanal von Markus Spenger | Persönlichkeitsentwicklung | Interviews | Life Hacks

Telegram-Kanal


Der Kanal für Persönlichkeitsentwicklung und Inspirationen für private und berufliche Chancen.




 

Trainer & Coach | Markus Spenger | Graz | Wien | Führungskräftetraining | Seminare | Organisationsentwicklung

POTENZ-ial Entwicklung


Wachstum abseits der Norm

Jeder Mensch kommt einzigartig auf die Welt, mit einem ungeahnten Potenzial.


 

Wohlfühlen - Natur pur | Markus Spenger | Clean9 | DX4 | FIT15 | Aloe Vera

Basics


Die wichtigsten Basics von Forever findest du in diesem Bundle.

  • Aloe First

  • Aloe Propolis und

  • Aloe Gelly

Alles Allround-Talente, die deine Haut optimal pflegen und auf mehrere Weise Einsatz finden.


 









1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page