top of page
fuehren21 - coaching - markus spenger

Coaching mit System

Lösungsorientiert - Systemisch - Selbsthilfe

Die Menschen gehen lieber zugrunde, als dass sie ihre Gewohnheiten ändern - markusspenger.com

„Die Menschen gehen lieber zugrunde, als dass sie ihre Gewohnheiten ändern.“
- Leo Tolstoi

Eine neugierige Spitzmaus kroch in einen alten Baumstumpf, um ihn zu erkunden. Sie konnte mit ihrem Mund zwitschern und so Schallwellen aussenden, um sich zu orientieren. Das nannte man Echolot.

Im Stumpf lauerte ein Fuchs, der sie als Beute packte. Die Spitzmaus biss ihn mit ihren giftigen Zähnen in die Zunge und flüchtete aus dem Wald, informierte sogleich auch die anderen Spitzmäuse über diese Gefahr!

Für den Fuchs war diese Begegnung eine mit Nachwirkungen. Das Gift wirkte auf das Stammhirn des Fuchses, das für Atmung, Herzschlag, Blutdruck, Reflexe, Instinkte und Emotionen zuständig war. Das Gift störte diese Funktionen und der Fuchs brauchte lange, um sich zu erholen. 

Unser Stammhirn

Das Stammhirn ist der älteste und primitivste Teil unseres Gehirns, der für die grundlegenden Funktionen des Lebens zuständig ist, wie Atmung, Herzschlag, Blutdruck, Reflexe, Hunger, Durst, Schlaf und Sexualität. 

Hiermit geht es uns auch gleich wie der Spitzmaus oder dem Fuchs. 

Das Stammhirn ist auch der Sitz unserer Instinkte und Emotionen, wie Angst, Wut, Freude und Trauer. 

Coaching mit System

Das Stammhirn ist sehr mächtig und kann unser Verhalten stark beeinflussen. Es reagiert schnell und automatisch auf Reize aus der Umwelt oder aus unserem Körper. Es kann uns in Gefahrensituationen schützen oder uns motivieren, unsere Bedürfnisse zu befriedigen. Es kann aber auch zu Problemen führen, wenn es nicht mit unserem Verstand abgestimmt ist.

Coaching mit Mehrwert bringt wieder Ordnung ins System, weil wir dort mit der Arbeit beginnen, wo zu 80% die Ursachen liegen. 

Der Einfluss unserer Umwelt

Wie der Biss der Spitzmaus den Fuchs außer Gefecht setzte, so kann auch aus deiner Umwelt "Gift" auf dich treffen, welches dich mehr oder weniger aus dem Spiel nimmt. 

Unsere Familie, Arbeit, Freunde, unsere Gesellschaft wirkt auf uns, positiv wie negativ. 

  • Hast du Spannungen in deiner Familie?

  • Wird es dir laufend zu viel in der Arbeit?

  • Bist du gereizt, auch deinen Liebsten gegenüber?

Was immer es auch ist, als Coach helfe ich dir gerne dabei, sich von dem zu lösen, was dir nicht gut tut. Damit schaffen wir auch neue Sichtweisen und Möglichkeiten für dein Leben!

Oft sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht

Rezessionen

Lesen Sie hier, was andere über mich berichten.

Podcast

Gedankengänge, Erfahrungsaustausch, Interviews mit interessanten Persönlichkeiten!

Newsletter

Immer wieder wertvolle Tipps, Tricks und Learnings aus dem Bereich der Persönlichkeitsentwicklung. 
Markus Spenger Business

Anfrage zu meinen Dienstleistungen

Nehme Sie gerne mit mir Kontakt auf!

Anfrage zum Training

Danke für's Absenden!

bottom of page