Wenn man das hier lesen kann ...

... und du auch noch auf den Blog-Link geklickt hast, wieso fällt dann ein Like für ein Foto auf Facebook so schwer wenn es einem ohnehin gefällt?!

 

Seit ein paar Monaten beobachten Seitenbetreiber wie ich das die Reichweite stark rückgängig ist. Dies liegt an Facebook welche mit Werbeeinschaltungen Geld verdienen möchte (was vollkommen ok ist!). Doch es liegt auch am Benutzerverhalten von genau ... DIR!!!

Vor wenigen Tagen sagt ein netter Kollegen zu mir: "Warum bekommst du für solch tolle Aufnahmen so wenig Likes? Ich verstehe das nicht!"
Erst einmal: Vielen Dank für die Blumen! 
„smile“-Emoticon

Nun, warum ist das so?
Es liegt ... Richtig: AN DIR!!!
Hin und wieder sagen mir Freunde, Bekannte wenn man sich so im Alltag trifft das ihnen dieses eine Bild gefallen hat, oder die ganze Serie ... doch wurde es geliked auch? NEIN!!!

Und genau deswegen sinkt die Reichweite werter passiver Betrachter meiner Arbeit! Den Facebook reiht das ganz oben in der Timeline was du am meisten likest! Und auch deine FB-Freunde sehen was du likest ... auch diese sehen dann nicht das dir mein Foto gefällt!

Sind nun solche Likes wichtig? Ja!
Brauche ich (als Fotograf) das? Ja!
Schätze ich es? Oh ja!!!
Hat mein Model auch was davon? Ja!!!

Auch das Model oder der Kunde auf dem Foto schätzt es wenn er Likes bekommt! Da freut es dem Model dann umso mehr!

 

Wer dies bis hier gelesen hat (Hut ab) dem sei gesagt: 
Wenn du meine Arbeiten magst, dann lass es mich mit einem Like wissen! Wenn du es nicht magst, teil es auch mit! Es heißt ja auch SOCIAL Media ;-)

„wink“-Emoticon

Last but not least: Ich bedanke mir hiermit jedoch auch bei jenen treuen Besucher meiner Seite welche meine Fotos liken (wenn es Frau/Mann gefällt)! Und ich danke auch jenen dir mir konstruktives Feedback zu meiner Arbeit geben - den es gibt noch viel zum Lernen „smile“-Emoticon

Ich freue mich auf euer Feedback (vielleicht sogar Kommentare, nicht nur Likes?) „smile“-Emoticon

Herzlichst, 
Markus


Subscribe to our mailing list

* indicates required

Kommentar schreiben

Kommentare: 0